Wir vernetzen Wissen

Die praxisbezogene Anknüpfung an das Wissen und die Erfahrungen unserer Kund*innen steht immer im Fokus unseres Handelns. Durch die Verbindung mit neu erworbenen Lerninhalten, Impulsen und Erkenntnissen entstehen zielgerichtete, ganzheitliche Vernetzungen.

Am Anfang steht für uns immer das Herausarbeiten der Wissensbereiche, die für den jeweiligen Kontext oder Anlass miteinander vernetzt werden sollten oder könnten. Für die Umsetzung in den unterschiedlichsten Formaten entwickeln wir kreative Ablaufszenarien, die den Wissenzuwachs aller Beteiligten garantieren.

Vernetzte Impulse

Seit Februar 2017 vernetzen wir regelmäßig unterschiedlichste Wissensbereiche im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Vernetzte Impulse". Das Thema des Abends wird mit einem Impulsvortrag eingeführt, an den sich dann die meist angeregte Diskussion anschließt. Diese vernetzt das neu erworbene Wissen mit dem vorhandenen der aus unterschiedlichsten Bereichen kommenden Teilnehmer*innen.

Fräulein Stitches

Kommunikations- und Produktdesigner, Coaches sowie die Inhaberin des Ateliers "Fräulein Stitches", in deren Räumen der Abend stattfand, diskutierten den Impuls des Tonmeisters Jonas Pohl zu den Auswirkungen von Musik beim Arbeiten. Die unterschiedlichsten Erfahrungswerte und z.T. auch wissenschaftlichen Erkenntnisse ermöglichten neue Sichtweisen auf den eigenen Umgang mit dem Thema.

Die jeweils genutzten Tools bis hin zur eigenen Playlist für das konzentrierte Arbeiten mit Musik wurden am nächsten Tag allen Interessierten übermittelt.

Markenverständnis in sozialen Organisationen

Eine soziale Organisation benötigt im Zuge eines Veränderungsprozesses eine neue Webseite. Beim Blick auf das Organigram zeigt sich die Komplexität der Organisation und die daraus resultierenden Herausforderungen für die CI.

Mit einem Spezialisten für Branding und Corporate Identity haben wir daraufhin einen gemeinsamen Workshop durchgeführt. Dieser bestand aus

  • fachlichem Input aus Designersicht
  • Moderation zur Wahrnehmung des Logos und den gewünschten Zielgruppen
  • der in zwei Teams zu bearbeitenden Aufgabe, was von der bisherigen Webseite bleiben soll und was unbedingt neu werden muss

So konnten wir dem Vorstand bewusst machen, welcher strukurelle Prozess im Vorfeld zu durchlaufen ist und wie sich das Projekt für die neue Webseite zeitlich und inhaltlich gestalten muss.

Der vorgeschaltete strukturelle Findungs- und Klärungsprozess wurde dann von uns begleitet und moderiert.